Listening and Learning: History and Culture in Dialogue with Pope Francis
Internationale Konferenz im indischen Trissur mit Beteiligung von Missio und der KSZ
Innerkirchlicher Dialog, Synodalität aber auch der kirchliche Dialog mit allen Menschen guten Willens weltweit in Zeiten multipler sozialer, politischer und ökologischer Krisen stehen im Pontifikat von Papst Franziskus ganz oben auf der kirchlichen Agenda. Vor dem Hintergrund dieser immensen aktuellen Herausforderungen widmete sich die internationale Konferenz Listening and Learning: History and Culture in Dialogue with Pope Francis, die vom 6. bis 9. Januar 2023, organisiert von der dortigen Erzdiözese und dem Marymatha Major Seminary im indischen Trichur stattfand.
Die KSZ als Kooperationspartner der Veranstaltung war durch ihren Direktor, Prof. Dr. Peter Schallenberg sowie durch den Wissenschaftlichen Referenten Mag. theol. Lars Schäfers vertreten. Schallenberg hielt die Keynote „Social Ethics of Pope Francis in Dialogue with Modern World“ und Schäfers sprach zum Thema „Synodality and the Vocation of Catholic laypersons“.
Angesichts der Aktualität des Themas vor dem Hintergrund der von Papst Franziskus einberufenen Weltsynode 2021 bis 2024 hielt einen weiteren Keyote Vortrag die Ordensfrau Nathalie Becquart XMCJ aus dem Generalsekretariat der Weltsynode in Rom.
Die Beiträge der Konferenz werden in einer Publikation gesammelt veröffentlicht.