Train-the-Trainer-Seminar der Caritas Rumänien – Abschlussmodul

Bericht

Am 01./02.10.2019 führten Caritas Rumänien und KSZ das vierte, abschließende Modul des Projekts „Train-the-Trainer in Catholic Social Teaching“ in Iași durch.

How I will promote Social Doctrine? Auf diese Leitfrage des Projekts haben seitens der KSZ Peter Schallenberg, Arnd Küppers und Lars Schäfers ein viertes und nun letztes Mal gemeinsam mit den rumänischen Teilnehmern aus Caritas, Kolping, Maltesern und weiteren katholischen Organisationen nach Antworten gesucht. Es war ein Austausch über Ansätze, Strategien und Wege der Vermittlung der Soziallehre der Kirche unter Berücksichtigung der jeweiligen Besonderheiten der verschiedenen Organisationen und ihrer Zielgruppen.

Dieses von Renovabis geförderte und von der Caritas Rumänien in Kooperation mit der KSZ organisierte Projekt hatte das hauptsächliche Ziel, in insgesamt vier Modulen Führungskräften und Mitarbeitern der Caritas und anderen katholischen Organisationen in Rumänien eine fundierte Einführung in die katholische Soziallehre anzubieten. Den Teilnehmern wurde hierbei das nötige Wissen vermittelt. Außerdem wurden ihnen von uns Methoden und Tools vorgestellt, um eigene Einführungskurse zu geben und damit weitere Mitarbeiter und Freiwillige anzuleiten, sich die Werte und Prinzipien der Soziallehre anzueignen und in ihren Arbeitsalltag, insbesondere mit den Armen und Schwachen der Gesellschaft, einfließen zu lassen.

Ein weiteres Ziel bestand in der Stärkung des Zusammenhalts und der Zusammenarbeit katholischer Organisationen in Rumänien durch den Austausch über bewährte Praktiken sowie durch die Teilnahme an den Schulungen.

Als Arbeitsgrundlage diente während des gesamten Kurses der vom Vatikan approbierte DOCAT, der bereits vor einigen Jahren unter Leitung von Peter Schallenberg und Arnd Küppers zusammen mit einer Gruppe weiterer Experten der katholischen Sozialethik ausgearbeitet wurde.

Die rumänischen Organisationen und Verbände haben sich im Vorfeld dieses letzten Moduls eigene Strategie- und Vermittlungsansätze überlegt und konzeptionalisiert, wie die Teilnehmer nun ihrerseits die Trainings ihrer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter und Kollegen gestalten möchten.

Neben bewährten didaktischen Strategien wurde in diesem vierten Modul zudem ein Augenmerk auf die digitalen Formen und Möglichkeiten der Vermittlung der katholischen Soziallehre gelegt. Social Media, moderne Webpräsenzen und die DOCAT-App wurden von den Teilnehmern einhellig als sinnvolle Kanäle und Tools im Rahmen einer die analoge Didaktik flankierenden Digitalstrategie angesehen.

Mag. theol. Lars Schäfers